Demokratiebewußtsein ist Selbstbewußtsein auf einer höheren Ebene !

Standard

Demokratiebewußtsein ist Selbstbewußtsein auf einer höheren Ebene !

„Die Höhe der Wahlbeteiligung gilt als Maß für Demokratiebewusstsein bzw. demokratisches Engagement. Geringe Wahlbeteiligungen können mehrere Ursachen haben: Sie können aus mangelndem politischen Interesse resultieren, ein Ausdruck von Protest unzufriedener Bürgerinnen und Bürger sein, aber auch ein Zeichen dafür, dass die Wahl nicht als wichtig angesehen wird (Low-Interest-Wahlen). Eine hohe Wahlbeteiligung gilt als wünschenswert, weil sie als Zeichen für Demokratiebewusstsein gilt und der Legitimation der Gewählten und des demokratischen Staates dient.“

Zitat: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein

So gesehen haben die Baden-Württemberger ein schwaches Selbstbewußtsein:

Bei den letzten Landtagswahlen am 26. März 2006 lag die Wahlbeteiligung gerade mal bei 53,4 %. Das bedeuted jeder 2te ! Wahlberechtigte hat NICHT gewählt! Wenn man die Wahlverweigerer/Frustrierten mit einberechnet stützt sich die schwarzgelbe CDU/FDP Landesregierung gerade mal auf die Zustimmung von 30% , ich wiederhole in Worten: Dreißig Prozent der Wahlberechtigten. Ob da politische Entscheidungen, bei denen 8 Milliarden !!! Euro, für einen unterirdischen Bahnhofsneubau und eine Zeit“ersparnis“ von 15 Minuten für die Strecke Stuttgart -Ulm, ausgegeben werden sollen, demokratisch legitimiert sind, also darüber kann man/frau schon philosophieren…

Deshalb zeigen wir den schwarz-gelben Vetterles-Wirtschaftsparteien die rote Karte. Geht als wahlberechtigte Baden-Württemberger wählen und schickt die seit 57 Jahren regierende CDU-Filzpartei in die Opposition. Wenn ihr jetzt immer noch unschlüssig seid, welche Partei ihr wählen sollt, benutzt den Wahl-O-Mat sobald er für die BW Landtagswahl freigeschalten worden ist.

Mappus geht !

Mappus geht !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s