Die Fallstricke der parlamentarischen Demokratie

Standard
 
Die EU hat ja gerade aktuell das türkische Militär gewarnt sich nicht in die Wahl des Staatspräsidenten einzumischen…also, sich bitte an die "demokratischen" Spielregeln
zu halten…es geht dabei um die schleichende Islamisierung,oder besser ausgedrückt, um die schleichende "Religionisierung" des Staates. Die konservativ/islamische "Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung" konnte 2002 mit 34 % der Wahlstimmen 363 der 550 Parlamentssitze erlangen und ist seitdem in der Lage alleine die Regierung zu bilden…sie stellt dem Ministerpräsidenten und strebt nun auch nach dem Amt des Staatspräsidenten…Nun, wie kommt es das eine Partei mit 34% der abgebenen Stimmen die Mehrheit der Parlamentssitze erhält…??? In der Türkei gilt bei Parlamentswahlen die 10 % Hürde !!!
Das hat dazu geführt das bei den Parlamentswahlen 2002 vierzig Prozent, ich wiederhole: 40 % !!! der abgebenen Wahlstimmen schlicht und einfach unter den Tisch gefallen sind…tolle Demokratie…!!!
Übrigens, bei uns in Baden-Württemberg haben gerade mal ca. 29% der wahlberechtigten Bürger für die CDU/FDP Regierung gestimmt…trotzdem stellen sie aufgrund der Sitzverteilung im Landesparlament die Regierung…tolle Demokratie!!!
Nun gut, Churchill hat einmal gesagt: "die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, aber er kennt keine bessere."
Nun ja, aber obige Zahlen können schon dazu dienen diesen selbstgefälligen Regierungsvertretern "außerparlamentarisch, im Bürgersinne" öfters mal auf die Finger zu klopfen…um sie wieder auf den Boden der "realen" Zahlen herunter zu bringen…!
Also Leute, auch in unserer ach so lieben, tollen Demokratie heißt es die Augen offen halten, gell!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s